GEPRÜFTE QUALITÄT – vhs Ludwigburg

Die Volkshochschule Ludwigsburg ist seit 2016 nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) und seit 2019 auch nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.* Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der vhs und ihrer Prozesse. Durch die Orientierung am weltweit anerkannten Qualitätsmanagementsystem weisen wir hohe Qualitätsstandards nach. Wir stellen unter Beweis, dass wir planerisch handeln und uns zukunftsweisende strategische und operative Ziele setzen, die mit dem Masterplan der Stadt Ludwigsburg korrespondieren. Politische Entwicklungen und gesellschaftliche Anforderungen aus dem Umfeld der vhs werden bei der Programmgestaltung einbezogen. Bildungsdienstleistungen werden bedarfsorientiert gesteuert und der Erfüllungsgrad von Zielen wird regelmäßig gemessen. Wir verfügen über eine gut funktionierende Unternehmenskultur, die sich auch unseren Teilnehmenden mitteilt und von den Kursleitungen mitgetragen wird.

*Es finden jährliche Überwachungsaudits sowie regelmäßige Rezertifizierungen statt, die von der ZertSozial GmbH (anerkannt von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS) durchgeführt werden.