Naghmeh Ahmadi

Ich bin Naghmeh (Nana). 1973 in Teheran ( Iran ) geboren. Seit 2011 bin ich in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahre praktiziere ich Yoga. Da habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Yoga gemacht und habe mich professionell ausbilden lassen.
Im Jahr 2010 habe ich bei der Yoga Alliance International die Ausbildung zur Yogalehrerin bestanden.
In Deutschland habe ich meine Kenntnisse durch Yoga Zusatztausbildungen bei der Way Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit mit den Schwerpunkten innere Organe und Bewegungsapparat mit Erfolg erweitert. Zusätzlich habe ich im Jahr 2020 bei der Akademie für Sport und Gesundheit eine Lizenz als Kinder- und Entspannungstrainer erworben.

Seit 2015 gebe ich Yoga-Kurse bei der VHS in Ludwigsburg. Die Kooperation mit der VHS hat sich für mich und die Teilnehmer bestens bewährt. Dafür bin ich sehr dankbar.

In meinen Kursen praktiziere ich vorwiegend Hatha Yoga. Hatha Yoga ist ein Zweig des Yoga und einer der beliebtesten Yogastile.

Die fünf Säulen des Hatha Yoga sind :
1- Asana (Körperübungen)
2- Richtige Ernährung
3- Pranayama ( Atembewusstheit )
4- Richtige Entspannung
5- Meditation / Positives Denken - richtige Absicht

Zu den Vorteilen von Hatha Yoga gehören

Körperlich :
- Stärkung der Muskulatur
- Bessere Haltung
- Mehr Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken
- Bessere Durchblutung
- Stärkung des Immunsystems
- Aktivierung der inneren Organe, der Drüsen und Nerven

Psychisch :
- Ausgeglichenheit
- Innere Klarheit
- Psychische Tiefenentspannung
- Konzentration und Achsamkeit
- Stressbewältigung

Der Ablauf und die Schwerpunkte der Yogastunde besteht aus folgenden Hauptübungen :
- Entspannung
- Atemtechniken
- Körperhaltung
- Meditation

Darüber hinaus sind mir die philosophische Grundlage von Yoga sehr wichtig . Diese werden von mir jeweils am Anfang oder am Ende des Kurses vermittelt. Jeder Mensch kann Yoga-Übungen erlernen, durchführen und genießen, unabhängig von seiner Konstitution. In meiner Yoga Stunde gibt es keine Konkurrenz der Teilnehmer untereinander. Sportliche Ehrgeiz oder Höchsleistungen ist nicht unser Ziel. Yoga ist die Vereinigung des individuellen Selbst mit dem universellen Selbst. Yoga zeigt uns Wege zu innerer Ruhe, vermittelt ein Gefühl von Lebendigkeit und fördert einen klaren und wachen Geist.





Naghmeh Ahmadi