Die Zukunft der Energiewende. Lokal. Regional. International

Vortrag
Die Energiewende in Deutschland bedeutet eine nachhaltige Umgestaltung unserer gesamten Ener-gieversorgung in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. Sie ist eine Generationenaufgabe, bei der wir heute die Weichen so stellen müssen, dass es in Zukunft gelingt, den Ressourcenverbrauch für die Energieversorgung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt auf ein nachhaltiges Maß zu begren-zen und dabei die Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit sicherzustellen.
Während die langfristigen Ziele der Energiewende in Deutschland weitgehend unumstritten sind, so werden um die konkreten Maßnahmen auf dem Wege dorthin höchst kontroverse wissenschaftliche und öffentliche Debatten geführt. Wie werden wir alle zu Energie-Prosumenten, also Erzeuger und Verbraucher gleichzeitig? Wie ergänzen wir uns dabei regional? Und können wir die internationale Energiewende noch mitgestalten oder sind wir da längst abgehängt? Der Referent zeigt Wege auf, wie die Energiewende ein Erfolgsmodell bleiben kann. Für uns, unsere Enkel und unseren Planeten.

Bitte beachten: Nur mit Anmeldung, keine Abendkasse!

Referent: Anselm Laube, Ludwigsburger Energieagentur LEA e.V.




1 Abend, 03.12.2019
Dienstag, 18:30 - 20:00 Uhr
1 Termin(e)
Anselm Laube
1921354
Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, Stadtbibliothek Veranstaltungsraum, Zwischenebene EG/UG
8,00

Belegung: 
 (Plätze frei)