Mystikerinnen

Fotolia_17295228_XXL_Tom
Begleiterinnen auf dem Weg nach innen
Mystikerinnen wie Hildegard von Bingen und auch später Mechthild von Magdeburg oder Teresa von Avila waren Frauen im Mittelalter, die unerschrocken und unerbittlich ihren Weg gingen, oft entgegen kirchlicher Lehrmeinung und Doktrin. Dieser Weg war geprägt von intensiver Gottsuche und Gottesbegegnung, ein Weg des Einlassens mit Gott.
Hildegard von Bingen war im 11. Jahrhundert die Stimme des Mittelalters, Visionärin, Naturkundlerin, Seherin, Prophetin und Theologin zu einer Zeit, als es noch nicht selbstverständlich war, dass Frauen schriftstellerten und theologische Texte verfassten. In diesem Seminar wird ausschließlich Hildegard von Bingen zur Sprache kommen, quasi als Folgeseminar zu den im Februar vorgestellten Mystikerinnen.
Hildegards Lebenswerk wird mit Texten, Quellen und Fragen, welche Bedeutung sie heute noch hat oder haben könnte, betrachtet und diskutiert. 
Annette Richter ist feministische Theologin und Anglistin. Sie arbeitet als Lehrerin am Gymnasium und als Dozentin in der Erwachsenenbildung.



1 Vormittag, 24.04.2024
Mittwoch, 09:30 - 12:00 Uhr
1 Termin(e)
Mi 24.04.2024 09:30 - 12:00 Uhr Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, Raum 303, 3. OG
Annette Richter
2411147 
Kursgebühr: 16,00 €

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)