Erzieherin spielt mit Kindern

In zwei Jahren in Teilzeit zur Abschlussprüfung

An der Volkshochschule Ludwigsburg findet der Lehrgang "Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung zum/zur Sozialpädagogischen Assistent*in" statt. Dieses Berufsbild bietet die Möglichkeit im Bereich Soziales und Erziehung eine neue berufliche Identität zu entwickeln. Bestehend aus einem spannenden Wechsel von Theorie und Praxis - jeweils am Vormittag - erwerben die Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen, um in Kinderbetreuungseinrichtungen versiert und verantwortungsvoll Kinder und Jugendliche pädagogisch zu betreuen. Sie lernen Kinder in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen, mit didaktisch-methodischen Handlungskonzepten deren Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu begleiten, Übergänge mitzugestalten und dabei mit Eltern und Bezugspersonen zusammen zu arbeiten.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Schulfremdenprüfung ist ein Hauptschulabschluss mit Durchschnittsnote 3 aus allen Fächern und der Note 3 in Deutsch oder ein im Ausland erworbener als gleichwertiger anerkannter Schulabschluss sowie Deutschkenntnisse auf Niveau B2.

Der Vorbereitungskurs ist eine AZAV-zertifizierte Maßnahme. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen übernimmt die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten.

Aufbau des Kurses:

• 640 Unterrichtseinheiten Theorie

• 900 Stunden Praxis in einer Kindertageseinrichtung

• Intensives selbstständiges Lernen


 Dauer des Kurses:

• 24 Monate

• Unterrichtszeiten: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr (in der Regel donnerstags)

• Praktikum: zeitlich flexibel


Gerne können Sie Ihre Fragen direkt an uns stellen:

Ansprechpartnerin: Ninette Kohler
Per E-Mail an:         kohler@vhs-ludwigsburg.de
Telefonisch:             07141 910-4674

Hier lesen Sie den Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin aus dem aktuellen Lehrgang.