Kraftvoll Wirken durch authentische Kommunikation (ausgefallen)

Workshop auf Basis der Transaktionsanalyse
Manchmal erleben wir die Kommunikation mit einem Menschen als besonders mühsam. Wenn das der Fall ist, lohnt es sich zu prüfen, ob wir uns gegenüber dieser Person unbewusst entweder überlegen oder unterlegen fühlen. Bei genauerem Hinsehen können wir oftmals erstaunt feststellen: Es handelt sich eventuell um ein Muster, mit dem wir einen Beitrag zu einer uns bekannten, vertrauten Verstimmung leisten. Damit machen wir es unserem Gegenüber nicht leicht, uns auf Augenhöhe zu erreichen - oder umgekehrt! Das lässt sich allerdings ändern, sobald wir uns dieses Musters bewusst werden. Dann können wir nämlich gezielt produktivere Kommunikationsmodi aktivieren - und vertraute Verstimmungen dadurch vermeiden.

In dem Workshop werden den Teilnehmenden Methoden aus der Transaktionsanalyse angeboten. Es geht darum zu erfahren, wie jeder selbst auf ganz individuelle Weise Kommunikation bei Bedarf so (um-)steuern kann, dass Begegnung auch in herausfordernden Situationen gelingen kann.

Katharina Lang ist Systemische Beraterin und Coach. "Als Expertin für gelingende Kommunikation ist es mir ein Anliegen, auch unmittelbar in meiner Heimatstadt Ludwigsburg einen Beitrag zu einer gelingenden Beziehungsgestaltung zu leisten!"



02.03.2024 - 23.03.2024 (2-mal) 09:30 - 13:30 Uhr
2415233 
Kursgebühr: 159,00 € (nicht rabattierbar)