Leichte Sprache
Die Volks-hoch-schule Ludwigsburg (vhs)
Wir erklären, was die Volks-Hoch-Schule ist.
Wir erklären, wie man die Internet-Seite nutzt.
Wir listen auf, welche Inhalte es gibt.
Die Volks-Hoch-Schule Ludwigsburg ist eine Schule.
Hier können Menschen gemeinsam lernen.
Volks-Hoch-Schule ist ein langes Wort.
- Sie können etwas über Geschichte oder Politik lernen
- Sie können gemeinsam malen oder ein Musikinstrument lernen
- Sie können eine neue Sprache lernen
- Sie können sich bewegen oder entspannen
- Sie können lernen, mit dem Computer umzugehen.
Dazu sagt man „Kurs-Gebühr“.
Sie müssen den Kurs bezahlen,
wenn Sie daran teilnehmen wollen.
Alle Menschen können bei den Kursen mitmachen.
Anmeldung und Beratung
Wenn Sie Fragen haben,
oder sich anmelden wollen,
helfen wir Ihnen.
Sie können uns anrufen.
Die Telefonnummer ist: 07141 910-2438
Sie können uns eine Email schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: vhs@vhs-ludwigsburg.de
Inhalte von vhs-ludwigsburg.de
In diesem Internet-Auftritt finden Sie:
- Kurse und Veranstaltungen
- Öffnungs-Zeiten
- Ansprech-Personen mit Name, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
sind in 5 Bereiche aufgeteilt:
- Startseite
- Programm
- Kontakt
- Login
- Warenkorb
Startseite
Sie können hier nach Veranstaltungen suchen.
Außerdem gibt es hier:
Programm
Das Programm ist nach 6 Themen aufgeteilt.
- Gesellschaft
- Kultur und Gestalten
- Gesundheit
- Sprachen
- Arbeit, Beruf, Schule
- Themen-Vielfalt
Dann öffnen sich die Kurse und Veranstaltungen.
Kontakt
Bei Kontakt finden Sie Ansprechpersonen
mit Namen, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Sie finden die Öffnungs-Zeiten und die Adresse der vhs Ludwigsburg.
Login
Bei Login können Sie sich bei uns registrieren.
Registrieren heißt, sie geben Ihre Daten an.
Das müssen Sie nur ein Mal tun.
Wenn die Daten schon hinterlegt sind,
brauchen Sie sich nur anmelden.
Dazu sagt man einloggen.
Wenn Sie eingeloggt sind,
können Sie Kurse buchen.
Sie können auch die Kurse sehen,
die Sie schon gebucht haben.
Warenkorb
Der Waren-Korb ist wie der Einkaufs-Korb im Super-Markt.
Im Super-Markt legen Sie die Sachen in den Einkaufs-Korb,
die sie kaufen möchten.
Hier können Sie Kurse in den Waren-Korb legen,
für die Sie sich anmelden wollen.
Bei „Warenkorb“ sehen Sie Ihre Kurse.
Sie können sich dann für die Kurse anmelden.
Nutzung von vhs-ludwigsburg.de
- Computer
- Laptop
- Tablet
- Smartphone
Nutzung mit Computer oder Laptop
Oben befindet sich das Logo der Stadt Ludwigsburg.
Klickt man auf das Logo
kommt man auf den Internet-Auftritt von ludwigsburg.de
Das ist auf allen Seiten gleich.
Oben am linken Rand befindet sich das Feld Startseite.
Klickt man auf Startseite kommt man zurück zur Startseite des Internet-Auftritts von vhs-ludwigsburg.de
Das ist auf allen Seiten gleich.
Darunter befindet sich das Feld Kontakt.
Klickt man auf Kontakt kommt man zu der Telefon-Nummer, der E-Mailadresse und der Adresse der vhs Ludwigsburg. Außerdem sieht man hier alle Mitarbeitenden der vhs Ludwigsburg und ihren Kontakt.
Das ist auf allen Seiten gleich.
Darunter befindet sich das Feld Programm.
Klickt man auf Programm kommt man zu allen sechs Themen-Bereichen. Hier findet man Kurse und Veranstaltungen.
Das ist auf allen Seiten gleich.
Oben mittig auf der Internet-Seite befindet sich die Suchfunktion
Man kann hier nach Veranstaltungen und Kursen suchen.
Den Such-Begriff gibt man in das weiße Feld ein.
Die einzelnen Treffer kann man anklicken.
Im Menü findet man die 5 Inhalts-Bereiche.
- Startseite
- Programm
- Kontakt
- Login
- Warenkorb
Jeden Bereich kann man anklicken.
Nutzung mit Tablet oder Smartphone
Ganz oben stehen wichtige Funktionen und Seiten.
- Programm
- Kontakt
- Login
- Warenkorb
Weiter unten sind verschiedene Themen der vhs Ludwigsburg.
Zum Beispiel Aktuelles, Corona Informationen oder Informationen zu Deutsch-Kursen.
Jedes Thema kann man anklicken.
Darunter ist der Veranstaltungskalender.
Hier findet man alle Veranstaltungen die bald starten. Jede Veranstaltung kann man anklicken. Man sieht dann alle Informationen zu der Veranstaltung.
Außerdem findet man hier weitere Informationen zu
AGB
Datenschutz
Widerrufsbelehrung
Online-Streitschlichtungsplattform
Unser Leitbild
Qualitätsmanagement
Unsere Kursleitenden
Bildnachweise
Leichte Sprache