Skulp-Tour: Hajeks Kunst im Stuttgarter Stadtbild

Fotografie: Ulla Groha
Geführter Stadtspaziergang zu ausgewählten Werken Otto Herbert Hajeks im öffentlichen Raum
Die Kunstwerke von Otto Herbert Hajek (1927–2005) stehen in der ganzen Welt, doch in seiner Wahlheimat Stuttgart zeigt sich das breite Spektrum seines künstlerischen Schaffens: von Einzelplastiken, die seinen Weg von der Figuration in die Abstraktion nachzeichnen, bis zu Architekturüberformungen, die er als „Kunst als Bau“ bezeichnete. Hajek ging stets vom (urbanen) Menschen aus – für ihn konzipierte er seine Platzgestaltungen.
Nach seinem Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Otto Peter Heim erlangte er durch die Teilnahme an der documenta in Kassel 1959 und 1964 internationale Bekanntheit. Seit 1980 war er als Leiter der Bildhauerklasse Professor an der Akademie in Stuttgart und blieb bis zu seinem Tod aufs engste mit der Landeshauptstadt verbunden. Dies zeigt sich auch in den zahlreichen Werken, die er für und in Stuttgart schuf, wie etwa dem Großen Raumrelief von 1962 auf dem Waldfriedhof Stuttgart-Degerloch, wo er selbst 2005 bestattet wurde, dem Hauptportal der Bruder-Klaus-Kirche 1969 in Stuttgart-Gablenberg oder der Raumartikulation von 1978-74 im Naturwissenschaftlichen Zentrum Stuttgart-Vaihingen.
Unsere Tour führt uns beginnend beim Mineralbad Leuze vorbei an weiteren Werken Hajeks, wie z.B. dem Stadtzeichen Stuttgart 69/74, bis hin zu seinem Frühwerk „Durchbrochene Fläche im Raum“ von 1955/56 an der Liederhalle. Dabei erleben wir eindrücklich, wie Hajeks Kunst das Stadtbild Stuttgarts prägt.

Treffpunkt: Vor dem Eingang zum Mineralbad Leuze

In Kooperation mit: Schiller-vhs



1 Tag, 23.07.2024
Dienstag, 17:00 - 19:30 Uhr
1 Termin(e)
Di 23.07.2024 17:00 - 19:30 Uhr
Ulla Katharina Groha
2412109 
Kursgebühr: 17,00 €

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Ulla Katharina Groha

    1. Esprit Montmarte2411133

      Der Pariser „Künstlerhügel“ um 1900
      30.04.24 (1-mal) 14:00 - 16:30 Uhr
      Ludwigsburg
      noch 9 Plätze frei
      (noch 9 Plätze frei)
    2. Salvador Dali2411148

      „Wenn Du ein Genie spielst, wirst Du eins“
      08.05.24 (1-mal) 09:30 - 11:30 Uhr
      Ludwigsburg
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Otto Herbert Hajek2412108

      Führung durch die Sonderausstellung im Kunstmuseum Stuttgart
      28.06.24 (1-mal) 15:00 - 16:30 Uhr
      Stuttgart
      Plätze frei
      (Plätze frei)