Hegel

Viele Kugeln, die mit geraden Stangen verbunden sind
Fotolia_17295228_XXL_Tom

Nachdem die Person des großen Schwabens Hegel zu seinem 250. Geburtstag genügend gefeiert wurde, fragt man sich immer noch, was das Besondere, das „Klassische“ an seiner Philosophie ist. Warum wird sie auch heute noch weltweit rezipiert; der Starphilosoph Slavoj Zizek meint sogar, sie sei die Philosophie des 21. Jahrhunderts.
Es fehlt nicht an Vorträgen, Aufsätzen und Büchern über großen Denker*innen, aber verständliche Darstellungen mit anschaulichen Beispielen für Nicht-Philosoph*innen sind immer noch Mangelware. Wir wollen versuchen, Hegels dialektisches Denken an einigen Textauszügen und einfachen Beispielen kennen und verstehen zu lernen.
Dr. Peter Lucke studierte Germanistik, Philosophie und Evangelische Religion in Tübingen, Berlin und Zürich. Er promovierte bei Walter Jens über Gewalt und Gegengewalt in den Flugschriften der Reformation. Er lehrte an Gymnasien in Winnenden und Neckarsulm.



1 Afternoon, 10/01/2024
Tuesday, 02:00 PM - 04:30 PM
1 appointments
Di 10/01/2024 02:00 PM - 04:30 PM Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, Raum 308, 3. OG
Dr. Peter Lucke
2421136 
Kursgebühr: 16,00 €

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Dr. Peter Lucke

    1. Willensfreiheit2421179

      01/17/2025 (1-mal) 09:30 AM - 12:00 PM
      Ludwigsburg
      Plätze frei
      (Plätze frei)

Dienstagnachmittag Kulturzentrum Raum 308